Am 13. Mai gingen unsere Athleten der Altersklassen zehn bis 13 beim Frühjahrssportfest des Ohrdrufer LV an den Start. Bei dem Namen des Wettkampfes entsprechendem frühlingshaftem Wetter, mit viel Wind konnten viele neue Erfahrungen und zahlreiche Bestleistungen erzielt werden.

Die Starter der Altersklassen zehn und elf bewiesen ihr Können sowohl im Dreikampf bestehend aus den Disziplinen 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf als auch im anschließenden 800-Meter-Lauf. So gewannen unsere beiden Starter der M10 Liam Hoppe und Phil Seitz den ersten und zweiten Platz und setzten sich damit deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Ebenfalls Podestplätze konnten von den Mädchen derselben Altersklasse verbucht werden. Platz eins bis drei erkämpften sich Nelly Reimann, der erstmals eins Sprung über die vier Meter gelang, Johanna Koch und Lilly Böhm, die besonders mit ihrem Wurf über 30 Meter punkten konnte. Tilda Unruh und Martha Pocher reihten sich in die Erfolgsserie ein und konnten sich in dem 24-Starter-starken-Feld mit Platz fünf und acht belohnen. Für Martha war es der erste Wettkampf dieser Art, den sie großartig meisterte, weshalb wir auf die kommenden Wettkämpfe gespannt bleiben dürfen. In der Altersklasse W11 gelang Katharina der Sprung aufs Treppchen. Mit einem starken Wurf von 30 Metern verbuchte sie einen guten dritten Platz. Helene Rank sicherte sich im großen Teilnehmerfeld Platz neun, konnte in ihrer Paradedisziplin, dem 800-Meter-Lauf, schließlich mit überragender persönlicher Bestleistung von 2:44,17 Minuten noch einen ersten Platz einfahren.

Die älteren Sportlerinnen durften Geduld beweisen und sich ihren Disziplinen über den gesamten Tag hinweg stellen. So eröffnete Jody Seitz (W13) den Wettkampftag in Ohrdruf mit einem ersten Platz und 8,07 Metern im Kugelstoßen und beschloss den Wettkampf im Speerwurf mit einem siebten Platz. In derselben Altersklasse ging Enna Beetz an den Start und belegte den sechsten Platz. Sie fuhr außerdem zwei achte Plätze im 75-Meter Sprint und mit einer Weiter von 4,30 Metern auch im Weitsprung ein. Emily Lemke startete in der Altersklasse W12, wo sie im 75-Meter-Sprint und Weitsprung zwei vierte Plätze verbuchte. Besonders überzeugen konnte sie im Hürdensprint und Kugelstoßen. Hier gewann sie jeweils Silber.

Für unsere Athletin Leni Hildebrandt ging es am 14. Mai zum DSC-Meeting nach Dresden. Dorthin begleitete sie ihr Sprungtrainer Tobias Groenewold vom LC Jena. Leni, eigentlich Starterin der U18, bewies ihr Können im Weitsprung der Frauen, wo sie mit einem starken Sprung von 5,18 Metern den sechsten Platz belegte.

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten und Trainern!

gez. Josephine Wollweber