Auch in diesem Jahr absolvierten unsere Talente eine Ferienfreizeit in Ilmenau. Diesmal mit im Gepäck: die Spezies, unsere Talente im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Während der ersten Woche der Osterferien machten sich Sportler und Trainer auf die Reise in den Thüringer Wald. Dort durften sie bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadion „Hammergrund“ ihrer Lieblingssportart nachgehen. Von Sonntag bis Gründonnerstag absolvierten die drei Jungen und acht Mädchen sechs Trainingseinheiten, in denen sie an ihren koordinativen und konditionellen Fähigkeiten in den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf sowie Ausdauer arbeiteten. Ganz nach dem Slogan Ilmenaus wurden die Trainingseinheiten trotz eisiger Temperaturen zumeist von blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begleitet. Am Dienstagnachmittag begab sich die Trainingsgruppe auf eine Wanderung auf den Lindenberg, bei deren Abstieg auch ein Abstecher zur Rennschlittenbahn „Wolfram Fiedler“ gemacht wurde. Überdies war ein Besuch des städtischen Hallenbades inklusive einer kurzen, aber knackigen Wassergymnastikeinheit Teil des Programms, aber auch zwischen den Trainingseinheiten und Ausflügen sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. So wurden am Abend Gesellschaftsspiele gespielt und das ein oder andere spannende Tischtennismatch ausgetragen. Eine Ostereiersuche nach der letzten, fordernden Ausdauereinheit am Donnerstagmorgen brachte schließlich das Abenteuer Trainingslager 2023 zu einem freudvollen Abschluss.


In diesem Zusammenhang gilt ein großer Dank dem Vereinsvorstand für die finanzielle Unterstützung, der Kössel Heizungsbau GmbH für das Bereitstellen des Kleinbusses und dem Autohaus Matt für die Vermietung eines weiteren Wagens, der Jugendherberge Ilmenaus für die Bewirtung sowie der Stadt Ilmenau für das unkomplizierte Bereitstellen der Trainingsanlage und -gerätschaften.

Alles in allem war die Woche in Ilmenau ein aufregendes Erlebnis, welches das Teamgefühl weiter stärkte. Wir freuen uns auf die nun anstehende Sommersaison, die Ende April mit dem ersten Wettkampf für die Talente eingeläutet wird!

 

gez. Josephine Wollweber