Von: Isabell Müller

Am Wochenende war die Erfurter Leichtathletikhalle wieder Schauplatz der Thüringer Hallenlandesmeisterschaften der Altersklassen 12 bis 99. Vier Athletinnen und Athleten des Apoldaer Leichtathletikvereins waren an beiden Tagen in den verschiedensten Disziplinen gefordert. Der Samstag startete mit der U 18 mit Leni Hildebrandt im Sprint, Weitsprung und über die 200 Meter, Nelly Heinzig, ebenfalls im Sprint und über die 200 Meter und Kugelstoßen und Isabel Müller im Kugelstoßen.

Der erste Wettkampftag hätte besser kaum beginnen können. Leni und Nelly starteten mit dem 60m Sprint in den Wettkampf und schlugen sich bravourös. Beide legten einen super Lauf hin und Leni schaffte es mit persönlicher Bestleistung sogar in den Endlauf. Später ging es für Leni weiter zum Weitsprung. Schon im ersten Sprung setzte sie mit einer neuen Bestleistung von 5,18 Meter ein Zeichen. Mit dieser überzeugenden Weite, stand sie auf dem 2. Platz und holte so die Silbermedaille und qualifizierte sich für sogar für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Kurze Zeit Später kam es dann zum 200 Meter Lauf. Sowohl Leni, als auch Nelly starteten über diese Distanz zum ersten Mal. Beide legten einen souveränen Lauf hin und Leni schaffte es sogar auch Platz 8. Aber auch Nelly legte super Ergebnisse hin, trotz einer 2. Monatigen Verletzung. Als letzte Disziplin war dann Kugelstoßen an der Reihe, bei dem Nelly und Isabel antraten. Beide legten eine gute Leistung hin und beendeten so den ersten Wettkampf Tag.

Am Sonntag standen dann die Hallen-Mehrkampfmeisterschaften an. Dort startete Felix Rauner in der M13. Zu absolvieren, waren die Disziplinen: Weitsprung, 60 Meter Hürden, Hochsprung, Kugelstoßen und 800 Meter. Der Wettkampf begann mit dem Weitsprung. Dort blieb er knapp unter der Bestleistung. Nach diesem erfolgreichen Wettkampfeinstieg, kam es dann zu Felix seiner Lieblingsdiziplin: dem Hürdenlauf. Dort legte er einen guten Lauf hin. Später stand dann der Hochsprung auf dem Plan. Dort sprang er eine Bestleistung von 1,28 Meter. Danach kamen wir zu einer Disziplin, in der er bis jetzt noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte, dem Kugelstoßen. Trotz weniger Erfahrung stieß er das erste Mal über die 7 Meter Marke und erzielte eine neue Bestleistung von 7,19 Meter. Nach den ersten 4 Disziplinen stand Felix knapp auf den vierten Platz mit 3 Punkten Abstand zum dritten Platz. Die letzte Disziplin war der 800 Meter Lauf. Felix legte einen souveränen Lauf hin und kämpfte bis zum letzten Meter. Leider erfuhr er vom Kampfgericht, dass er wegen zweimaligen berühren der Innenbahnlinie disqualifiziert wurde. Dennoch war es ein starker Wettkampf von Felix und er konnte von dem Tag viel mitnehmen und lernen.

Sowohl Samstag als auch Sonntag stand Trainerin Beatrice Müller ihren Athleten zur Seite und unterstütze sie an den aufregenden Wettkampftagen. Sie fieberte bei jeder Disziplin mit und motivierte ihre Athleten. Die Trainerin ist stolz auf ihre Athleten und freut sich auf viele, weitere Wettkämpfe. Nach diesen zwei schönen, aber auch anstrengenden Tagen, geht die Trainingsgruppe gestärkt in die anstehende Trainingszeit und die hervorstehenden Wettkämpfe.