Bei sonnigem warmem Wetter nahmen mehrere Athletinnen und Athleten des Apoldaer Leichtathletikvereins am vergangenen Wochenende an den Thüringer Landesmeisterschaften teil. An zwei Tagen waren Emily Lemke (w12), Enna Beetz, Jody Seitz (beide w13), Felix Rauner (m13) und Leni Hildebrandt (wJu18) in Arnstadt gefordert, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Emily, die in diesem Jahr erstmals bei den Großen startete, absolvierte einen guten konzentrierten Wettkampf. Am Samstag lief sie im 75m Sprint eine neue persönliche Bestleistung von 11,08 s und verpasste nur knapp das Finale. Beim Diskuswurf ging sie mit jedem Versuch lächelnd und selbstbewusst in den Ring und belohnte sich am Ende mit dem Vizelandesmeistertitel und persönlicher Bestleistung von 20,52 m. Am Sonntag ging es gleich früh zu Beginn auf die 60m Hürden. Leider fand sie nicht in ihren eigenen Rhythmus und verpasste das Finale. Im Kugelstoßen hatte sie wieder den Spaß gefunden und absolvierte einen starken Wettbewerb, den sie mit dem 2. Platz und einer weiteren Bestleistung von 8,47m abschloss.

In der w13 gingen Enna und Jody an den Start. Enna erwischte in ihrer ersten Disziplin, dem 75m Sprint, im Vorlauf einen hervorragenden Start und qualifizierte sich mit persönlicher Bestleistung von 10,10 s direkt in den Endlauf, bei welchem sie sich am Ende den dritten Platz sicherte. Für Jody ging es zum Kugelstoßen und hier belegte den sechsten Platz mit einer Weite von 7,73 m. Erstmals versuchten sich Enna und Jody im Diskuswurf und zeigten noch einige technische Schwierigkeiten, nichtsdestotrotz belegte Jody mit 18,81 m den vierten und Enna mit 17,61 m den sechsten Platz. Im Weitsprung hatte Enna mit immer wieder aufkommendem Wind zu kämpfen und somit waren die guten Sprünge leider ungültig. Der einzige gültige Versuch reichte nicht für die Endkampfteilnahme. Auch im Speerwurf musste unsere zwei Athletinnen mit starken Windbedingungen kämpfen und kamen nicht an ihre Leistungen heran. Enna erreicht am Ende den achten Platz.

Etwas angeschlagen kämpfte sich unser einziger „Mann“ Felix durch das Wochenende. Im Weitsprung zeigte er gute konstante Sprünge über vier Meter und belegte mit 4,47 m den sechsten Platz. Eine weitere gute Leistung zeigte er bei den 60m Hürden – hier wurde er Fünfter. Ebenfalls ging er im Speerwurf und Hochsprung an den Start, musste sich jedoch der Konkurrenz geschlagen geben. Alles in allem jedoch ein lobenswerter kämpferischer Wettkampf für Felix, der im nächsten Schuljahr auf die Sportschule nach Jena wechselt.

Unsere älteste im Bunde Leni startete ihre erste Disziplin im 100m Sprint Vorlauf mit einem perfekten Lauf und qualifizierte sich mit 13,27 s direkt für das Finale. Im Endlauf kämpfte sie sich in einem von starken Gegnerinnen besetzten Feld auf den fünften Rang.

Aufgrund der kurzen Pause zwischen dem Sprintfinale und ihrem anschließenden Weitsprung, hatte sie Schwierigkeiten, vollständig regeneriert in den Wettkampf zu kommen. Doch wie wir es von Leni kennen, kämpfte sie bis zum letzten Sprung und wurde mit einer Weite von 5,28 m zur Vizelandesmeisterin geehrt. In ihrer letzten Disziplin, dem 200 m Lauf, wurde sie mit persönlicher Bestleistung Fünfte.

Nach diesen beiden ereignisreichen Tagen traten drei Silbermedaillen und eine Bronzene den Heimweg nach Apolda an, neben zahlreichen neuen Bestleistungen, die sich absolut sehen lassen!

Sowohl Samstag als auch Sonntag standen die Trainerinnen Bea und Sophia ihren Athleten zur Seite und unterstütze sie an den aufregenden Wettkampftagen. Sie fieberte bei jeder Disziplin mit und motivierte ihre Athleten. Die Trainerinnen sind sehr stolz auf ihre Athleten!

Ein weiteres Mitglied des Apoldaer LV, das am Wochenende in Arnstadt im Einsatz war, war Wolfgang Trica. Als Kampfrichter ermöglichte er gemeinsam mit seinen Kollegen einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe und sorgte so für atmosphärisch schöne Thüringer Landesmeisterschaften.

Beatrice Müller und Sophia Meister