am Mittwoch fand am Apoldaer Hans-Geupel-Stadion unser diesjähriger Crosslauf statt. Aus allen 20 Grundschulen im Weimarer Land absolvierten 591 Kinder (!) bereits in den Vormittagsstunden ihre Läufe.

 

Ihnen folgten 253 Jugendliche der weiterführenden Schulen am Nachmittag. Sie reisten zu Fuß oder mit einem der 14 Sonderbusse an.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfern. Allen voran Günther Barthel, die gute Seele vom Apoldaer Stadion, der unter anderem mit Rasenmäher, Absperrband und Co die Strecke vorbereitet hatte. Dabei ging ihm Andreas Richter zur Hand, der später gemeinsam mit Kai Röckert, Rainer Schönlebe und Lothar Trübner die Kinder auf die Strecke schickte. Auch Max-Otto Strobel und Dieter Schwab ließen sich ihren alljährlichen Einsatz nicht nehmen. Andreas Hild vom ALV hatte unzählige Urkunden vorgedruckt, die nur noch mit Namen versehen werden mussten, um sofort im Anschluss die besten Acht  pro Lauf zu ehren. Um das Schreiben der Urkunden kümmerten sich übrigens Schüler/innen vom Gymnasium „Bergschule“ Apolda und dem Marie-Curie-Gymnasium Bad Berka, die aber auch an der Strecke, am Zieleinlauf oder bei anderen Arbeiten im Rechenbüro halfen.

Nun ist das detaillierte Protokoll fertig und befindet sich im Anhang. Besonders mit Spannung wird dabei immer die Schulwertung erwartet. Bei den Grundschulen darf der Vorjahressieger, die GS „Gustav Steinacker“ Buttelstedt den Wanderpokal für ein weiteres Jahr beherbergen. Bei den weiterführenden Schulen geht der Titel an das Gymnasium „Bergschule“ Apolda. Bester Kindergarten ist die Kindertagesstätte „Mozartweg“. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schulwertung errechnet sich aus den Platzierungen der einzelnen Mannschaften. Hier werden die besten zwei Teilnehmer/innen einer Schule je Lauf zu einer Mannschaft zusammengefasst und mit Punkten bewertet. Die besten drei Teams erhalten Urkunden und Medaillen. Diese werden jetzt per Kurier versandt.

Veranstaltungsprotokoll